„Mitarbeiter verlassen nicht das Unternehmen, sondern ihren Chef“ – ein häufig genannter Grund für Kündigungen ist mangelnde Wertschätzung.
Doch sprechen beide Seiten tatsächlich vom Gleichen, wenn es um Wertschätzung geht?
Mitarbeiter wünschen sich Anerkennung für ihre Arbeit – sei es durch Lob oder Bestätigung. Beim ‚New Work‘ mit flexiblen Zeiten und offener Kommunikation spielt Wertschätzung eine zentrale Rolle.
Führungskräfte erwarten von Mitarbeitern, dass sie ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen. Vorgesetzte sollten das Potenzial ihrer Mitarbeiter erkennen, fördern und Verantwortung übertragen.
Wertschätzung steigert Motivation und Zufriedenheit, aber sie muss authentisch und zielgerichtet sein, um wirklich Wirkung zu zeigen.
Wer sich einbringt und entwickeln möchte, wird in modernen Unternehmen wie unserem immer Chancen bekommen. Ein Anspruch, der übrigens auch auf unsere Führung zutrifft – das Lernen hört nie auf.
Wertschätzung ist ein wunderbares Geschenk, das jedem entgegengebracht werden, aber nicht einseitig eingefordert werden kann.